Viele Kinder mit Rückenproblemen


Haltungsschäden durch PC und Handy
Viele Kinder mit Rückenproblemen

Immer mehr Kinder leiden an Rückenproblemen. Ursächlich sei oft langes Sitzen mit gekrümmtem Rücken vor dem Computer oder der Spielekonsole. Darauf weisen niederländische Rückenspezialisten hin.

Langes Sitzen lässt Knochen falsch wachsen

Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit immer häufiger mit Videospielen, Handys, PCs oder Spielekonsolen – oft sitzen oder stehen sie dabei mit nach vorne gebeugtem Oberkörper. Das hat Folgen für das Rückgrat. Die niederländischen Ärzte Dr. Piet van Loon und Andre Soeterbroek weisen darauf hin, dass bei Heranwachsenden immer häufiger Haltungsschäden zu beobachten sind. Langfristig drohen Bandscheibenvorfälle.

„Knochen reagieren ähnlich wie Holz. Wenn sie längere Zeit in eine bestimmte Richtung gezwängt werden, wachsen sie auch entsprechend“, beschreibt van Loon die Rückenprobleme in der medizinischen Zeitschrift Medisch Contact.

Auf den richtigen Sitz achten

Laut van Loon lässt sich die Haltung mit einem einfachen Test kontrollieren. Dazu sollte das Kind versuchen, sich mit geraden Beinen nach vorne zu beugen. Mit einer Rückenkrümmung würde dieser Versuch misslingen.

Um einer Fehlhaltung vorzubeugen, raten die Experten Eltern dazu, auf die Haltung ihres Kindes zu achten. Das Kind sollte vor dem PC oder der Konsole auf einem ergonomischen Stuhl sitzen, sodass die Stuhllehne den Rücken unterstützt. Es ist drauf zu achten, dass der Oberkörper des Kindes auch bei längerem Sitzen nicht nach vorne sinkt. Zusätzlich empfehlen die Experten regelmäßige Pausen mit Bewegung. Spiele im Freien und sportliche Interessen des Kindes seien zu fördern.

Kundenkarte



Die Vorteile unserer Kundenkarte
·Wir sammeln die Zuzahlungsbelege für Sie.

·Wir kontrollieren, ob Wechselwirkungen zwischen Ihren Medikamenten auftreten.
 

News

Finger weg von Lachgas!
Jugendlicher füllt Lachgas aus einer Kartusche in einen Luftballon

Nervenschäden möglich

In kleine bunte Ballons verpackt kommt Lachgas erst einmal recht harmlos daher. Außerdem ist es günstig, leicht zu beschaffen und legal – alles Eigenschaften, die es als Partydroge bei Jugendlichen sehr beliebt macht. Doch wie bei jeder Droge drohen auch bei Lachgas ernste gesundheitliche Folgen.   mehr

Beim Entwässern auf Natrium achten
Beim Entwässern auf Natrium achten

Vorsicht mit Diuretika

Entwässerungsmittel werden bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Eine Wirkstoffgruppe, die Thiazide, führt häufig zu einem Natriummangel im Blut. Und das vor allem zu Beginn der Therapie.   mehr

Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht
Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht

Ob Fehlgeburt oder Abtreibung

Abtreibung führt zu Brustkrebs! Diese Parole wird seit Jahren immer wieder ins Feld geführt, um schwangere Frauen von einem Abbruch abzuhalten. Dass das nicht stimmt, wird durch eine finnische Studie erneut untermauert.   mehr

Rezepte gegen Kater
Rezepte gegen Kater

Zu tief ins Glas geschaut?

Ob Familienfeier, Biergartenausflug oder Party: Wer beim Alkohol über die Stränge schlägt, bezahlt das am nächsten Tag meist mit einem Kater. Was hilft dagegen?   mehr

Blutdruckmessen will gelernt sein

Mann sitzt an einem Tisch und misst sich mit einem Blutdruckmessgerät selbst den Blutdruck.

Achtung Armhaltung!

Für eine korrekte Blutdruckmessung ist nicht nur ein geeignetes Gerät wichtig. Auch die Armhaltung muss stimmen – sonst kommen dabei leicht falsche Werte heraus.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Apotheke am Theater
Inhaberin Kristin Borrmann
Telefon 0391/5 41 96 70
Fax 0391/5 41 96 71
E-Mail kontakt@apo-theatermd.de